epas News

Alle Neuigkeiten rund um epas finden Sie hier

Von der Trave an die Ems

Von der Trave an die Ems

+++ NEWS +++

Von der Trave an die Ems

Seit Oktober 2020 ist Timo Siebahn bei der Firma epas in Emden als Prokurist beschäftigt und wird ab 01.04.2021 als weiterer Geschäftsführer gemeinsam mit Heinrich Smidt das Unternehmen leiten. Heinrich Smidt wird sich am 31.12.2021 in den Ruhestand verabschieden und die Aufgabe der Geschäftsführung an Timo Siebahn übergeben. Herr Siebahn konnte die letzten Monate bereits nutzen um die verschiedenen Abteilungen zu durchlaufen und sich dort mit den Mitarbeitern und Prozessen vertraut machen. Jetzt beginnt die Übergabephase in der Geschäftsführung. Bedingt durch Corona findet der Kundenkontakt überwiegend digital statt.

Besonders die Geschäftsfelder Offshore-Logistik sowie Projekt- und Schwergutlogistik sollen zukünftig weiter ausgebaut werden. Die geographische nähe zur Nordsee, gute Hafeninfrastruktur und das hervorragende Netzwerk bieten ein enormes Potenzial für weiteres kontinuierliches Wachstum. Herr Siebahn: “Ich bin gekommen um zu bleiben“. Die Entscheidung für die Region der Ems-Achse ist kein Zufall gewesen. Das solide aufgestellte Unternehmen hat mit seiner starken operativen Ebene und den motivierten Mitarbeitern dazu beigetragen, den Schritt an die Ems zu machen.

Heinrich Smidt ist seit mehr als 30 Jahren in der Schifffahrt und in Hafendienstleistungen tätig. Seit 2012 bei der EPAS, seit sieben Jahren als Geschäftsführer.

Heinrich Smidt ” Wie freuen uns, dass wir mit Herrn Siebahn einen jungen und tatkräftigen Mann mit großer Hafenerfahrung für uns gewinnen konnten”

Fee absolviert ihr Praxisemester bei uns

Fee absolviert ihr Praxisemester bei uns

+++ NEWS +++

Seit dem 03.08.2020 hat das kaufmännische Team Unterstützung.

Fee absolviert ihr Praxissemester im Studiengang Schiffs-und Reedereimanagement bei uns.

Herzlich Willkommen bei epas!

#epas #emden #regional #hsemdenleer #zukunftvonmorgen #shippingbusiness #nordkai

 

Ausbildungsstart 2020

Ausbildungsstart 2020

 AUSBILDUNGSSTART 2020 

03.08.2020 – 3 neue Auszubildende hatten heute ihren ersten Tag bei uns im Team

Wir freuen uns auf die kommenden Jahre mit Euch und wünschen euch während der Ausbildung viel Freude und Erfolg.

Deine Chance 2021! 

Möchtest du nächstes Jahr auch in einen vielseitigen Beruf mit Zukunft starten?

Ausbildung zum Speditionkaufmann/-frau (m/w/d) ab 01.08.2021
Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d) ab 01.08.2021

Dann bewirb dich noch heute!

Weitere Informationen zu den Ausbildungs- und Bewerbungsmöglichkeiten unter: https://epas-emden.de/karriere

Habt Ihr Fragen? Gerne stehen wir Euch dafür per E-Mail unter team@epas-emden.de oder auch direkt über das Kontaktformular zur Verfügung.

#epas #epasemden #ausbildung #ChanceAzubi

Die Sonne am Nordkai

Die Sonne am Nordkai

Das deutsche Forschungsschiff “Sonne”, welches wir in den letzten Wochen in Emden willkommen heißen und betreuen durften, ist nun wieder zu neuen Abenteuern aufgebrochen.

Wir bedanken uns bei der Briese Forschungsabteilung recht herzlich für diesen und die weiteren Betreuungsaufträge (FS Maria S. Merian + FS Meteor)

#epas #epasemden #nordkai #emden #briese #brieseresearch #rvsonne #researchvessel #portofemden #shipping #portlife #oostfreesland #teamwork #stayhealthy

Endlich! Safety Culture Ladder!

Endlich! Safety Culture Ladder!

Endlich!
Wir gehören nun auch zum Team der Safety Culture Ladder!

Im März haben wir unsere Erstzertifizierung für die Stufe 3 erfolgreich abgeschlossen.

Auch für die Firma eine tolle Bestätigung, dass Arbeitssicherheit auch bei den Mitarbeitern persönlich hoch im Kurs steht.

Herzlichen Dank an alle, die daran beteiligt sind!

#safetyfirst #epas #safetycultureladder #offshore #tennet #NEN #LloydsRegister #epasemden #emden #teamwork #stayhealthy

Volles Haus im Emder Hafen… 

Volles Haus im Emder Hafen… 

Volles Haus im Emder Hafen… ?⚓️?

Den Auftakt machte am 09.04.2020 das Kreuzfahrtschiff “Amera” der Bonner #PhoenixReisen. Am Karfreitag folgte dann das Kreuzfahrtschiff “Albatros” derselben Reederei. Beide Schiffe werden durch uns betreut und besuchen im Emder Hafen zwecks Schönheitsreparaturen bei den Kollegen der Emder Werft und Dock GmbH (EWD) Die Reederei nutzt die freien Kapazitäten der aktuellen Krise um die Reparaturen durchzuführen.

Damit nicht genug…
Es folgen 3 weitere Gäste, die wir betreuen dürfen. Die 3 Forschungsschiffe “Meteor”, “Maria S. Merian” und “Sonne” der Leeraner Reederei Briese Forschung legen in den nächsten Tagen auch aufgrund der aktuellen Situation bei den Kollegen der Emder Werft und Dock GmbH (EWD) an. Auch bei den 3 Schiffen wird die Zeit sinnvoll für Schönheitreparaturen genutzt.

Wir freuen uns auf die spannende Betreuung der Schiffe und wünschen allen ein schönes langes und gesundes Oster-Wochenende.

#epas #epasemden #emden #portofemden #portagency #oostfreesland #phoenixreisen #amera #albatros #cruise #cruiseship #cruiseshipping #travel #phoenixmomente #briese #briesereseach #meteor #mariasmerian #sonne #researchship #researchshipping #research #emderwerftunddock #ewd
#teamwork #stayhealthy

 

MS Star Lysefjord + MS Zea Fast in Emden

MS Star Lysefjord + MS Zea Fast in Emden

H A P P Y F R I D A Y

MS Star Lysefjord + MS Zea Fast in Emden

Am heutigen Freitag durften wir für unsere Kunden die beiden großen Schiffe an unserem Terminal Nordkai begrüßen. Beide Schiffe werden pünktlich zum Wochenende fertig.

 

Parlamentarischer Abend in Berlin

Parlamentarischer Abend in Berlin

Parlamentarischer Abend in Berlin

Große Beteiligung aus der Emder Hafenwirtschaft gab es in diesem Jahr beim parlamentarischen Abend des “Deutsche Nautischen Vereines” im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur in Berlin.

Die anwesenden Vertreter der Hafenwirtschaft erhielten dabei tatkräftige Unterstützung aus der Politik durch MdB Johann Saathoff und OB Tim Kruithoff und konnten die wichtigsten Hafenthemen in vielen Gesprächen beim Labskaus aus Emden erörtern.

Vielen Dank an DNV Vorstand Frank Wessels für die Einladung und die hervorragende Organisation.

 

 

 

17. IHK-Offshore-Stammtisch bei epas

17. IHK-Offshore-Stammtisch bei epas

Am 21.08.19 war in den Lagerhallen der Fa. Ems Ports Agency & Stevedoring Beteiligungs GmbH & Co. KG volles Haus, da die IHK zum 17. Offshore-Stammtisch eingeladen hat.

Die zahlreichen geladenen Gäste hörten den Vorträgen von Herrn Dr. Jan Amelsbarg (IHK für Ostfriesland und Papenburg), Geschäftsführer Heinrich Smidt (epas), Lars Wehmhörner (epas), sowie Gastreferent Dr. Ubbo Decker (Leiter Fachdienst Gesundheit der Stadt Emden) in rustikalem Ambiente gespannt zu.

Bei anschließendem Networking und dem ein oder anderen Kaltgetränk am sonnigen Sommertag ließen die Gäste die Veranstaltung gemütlich ausklingen.